Sicherheit für Sie und Ihr Kind

Sicherheit für Sie und Ihr Kind

Wir haben geöffnet!

Wir haben geöffnet!

Mit unseren Gutscheinen 3 Wochen kostenlos trainieren.

Breitensport für alle Alterstufen

Breitensport für alle Alterstufen

Vielseitigkeit für Freizeitsportler

Vielseitigkeit für Freizeitsportler

Für Kinder ab 3 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen

Sport pro Gesundheit

Sport pro Gesundheit

Karate für Jukuren (50+)

Karate für Jukuren (50+)

Fit und vital mit Karate

Selbstbehauptung & Selbstverteidigung

Selbstbehauptung & Selbstverteidigung

Für Kinder, Jugendliche, Erwachsenen- und Seniorengruppen, Mädchen und Frauen, Schulgruppen und Berufsgruppen

Effektive Selbstverteidigung

Einladung zum KCA-Online-Training

 

 

In dieser Ausnahmesituation bedarf es neuer und ungewohnter Alternativen. Deshalb bieten wir vom Karate-Club Albstadt e.V. ab sofort Übungen für zu Hause an. Klickt fleißig rein, gebt uns euer Feedback oder eure Trainingswünsche. Trainiert was das Zeug hält und haltet euch fit! Wir vermissen das gemeinsame Training mit euch und hoffen, dass wir schon bald wieder mit euch gemeinsam im Dojo trainieren dürfen.

Online-Training mit Michaela Bayraktar, 3. Dan, SVL2-Vital-Coach, ART/PK/MFT nach Dr. Klinghardt.
Viel Spaß beim Üben, Oss

 

Virtuelles Live-Training 

          

 

Hier der aktuelle Trainingsplan für euch, ab Montag 4. Mai 2020:

EINFACH DIE APP LADEN UND MITTRAINIEREN

So funktioniert’s: 

Die App »Zoom« hier kostenfrei auf Smartphone, Tablet oder Laptop

herunterladen und registrieren. 

Jede Woche bekommt ihr von uns alle Links für die Trainingseinheiten per Mail und WhatsApp zu geschickt.
Einfach anklicken und mitmachen! #stayhome #wirbleibenzuhause

Die Kurse sind für alle geöffnet! Los gehts, wir erwarten euch!


 

 


 

Shotokan-Prüfungsordnung 2020

Kihon 1. Kyu

8. April 2020

Das Training zu Hause ersetzt definitiv nicht das Dojo. Trotzdem möchte ich euch herzlich zu meinem ca. 10 Minuten »StayAtHome«-Training Kihon 1. Kyu einladen. Ihr könnt die Kombinationen im Flur, Garten, auf der Terrasse oder wo auch immer üben. Trainiert was das Zeug hält, gerne mit motivierender Musik! Habt Spaß und schwitzt ordentlich! Oss

 

Liebe Mitglieder vom Karate-Club Albstadt. Über diese Videos möchten wir den Kontakt zu euch halten und für ein Training zu Hause inspirieren. Auch meine SVL2-Vital-Karate Gruppe Dienstag, Donnerstag und Freitag – IHR FEHLT MIR!

Ebenso das Kindertraining, sowie das Jugend- und Erwachsenentraining montags und mittwochs – ihr fehlt uns!

Das Training zu Hause ist definitiv nicht das gleiche wie das gemeinsame Training im Dojo. Jedoch haben wir im Moment keine andere Wahl und wir versuchen das Beste daraus zu machen.

Für alle die von extern auf meine Videos stoßen. Es gibt 1001 Möglichkeiten Karate zu trainieren. Lasst und mit Spaß und Begeisterung unseren Sport ausüben ohne zu beurteilen oder zu verurteilen. Da ich die Gruppe 40+ bis 70+ trainiere ist meine Ambition immer »Jeder so wie er kann«. Ich möchte nicht dass jemand der schon Hüftprobleme hat, noch mehr Probleme bekommt und jemand der Knieschmerzen anschließend noch mehr Schmerzen hat. Daher sind meine Ausführungen hier dem gleich angepasst. Ich nehme da sehr Rücksicht drauf.

Ich möchte dass wir uns fit halten mit Karate und Spaß am Karatesport haben. Das ist meine Ambition und meine Leidenschaft. Das tolle ist, wir können Karate alleine, zu Hause trainieren. In diesem Sinne – Oss, habt Spaß

 


 

Shotokan Katas

Heian Shodan

 

Heian Nidan

 

Heian Sandan

 

Heian Yondan

 

Heian Godan

 

Tekki Shodan

 

Tekki Nidan

 

Tekki Sandan

 

Bassai Dai 

 

Bassai Sho 

 

Jion

 

Enpi

 

Kanku Dai

 

Nijushiho

 

Jiin

 

Wankan

  

Gojushiho Sho

 

Prüfungsprogramm 9. Kyu bis Dan

Prüfungsprogramm Shotokan 2020

Zum Prüfungsprogramm gibt es die nächten Tage ein paar Videos

 

 

Für alle

3 Kampfstellungen – Jigotai

7. April 2020

Die ersten 3 Kampfstellungen wir Karateka erlernen sind: Zenkutsu dachi (Vorwärtsstellung), Kôkutsu dachi (Rückwärtsstellung) und der Kiba dachi (Seitwärtsstellung). Diese Stellungen sind unser Fundament. Darauf bauen alle Karatetechniken auf. Es lohnt sich also für einen stabilen Stand diese Kampfstellungen immer wieder zu üben – mit und ohne Techniken. In dieser Lektion schauen wir uns diese Kampfstellungen mal etwas genauer an. Üben auf kleiner Fläche zu Hause. Habt Spaß und bleibt zuversichtlich! Viel Spaß beim Üben.

 

Karate-Gürtel richtig binden

7. April 2020

Aktuell habt ihr ja viel Zeit auch mal banale Dinge zu üben. Dazu gehört auch das richtige Binden des Karate-Gürtels. In diesem Video binden wir einen 2-farbigen Gürtel und einen Gürtel mit Schrift. Bin sehr gespannt auf das erste Training nach der »StayatHome«-Zeit. Habt ihr alle die Gürtel richtig…? ;-) Viel Spaß beim Üben.

  

Atmung – 5 knackige Tipps zur Kräftigung der Lungen

4. April 2020

Atmung ist Leben. Die Lunge steht in der Emotion für chronischen Kummer und Traurigkeit. Daher finde ich es in Zeiten wie diesen ganz besonders wichtig, die Lungen zu stärken und ihr Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken. Ich hab euch 5 ganz einfache Tipps zusammengestellt. Schenkt euren Lungen ein Lächeln! Das innere Lächeln während der Übungen in die Region der Lungen. Die Augen sollten strahlen :-).

Noch ein letzter Tipp Nr. 6: wer zu Hause eine Infrarot-Lampe hat, kann speziell die Lungen bestrahlen und die Tiefenwärme genießen.

Ein kleiner rechtlicher Hinweis: Für alle die lungenkrank sind: die Übungen ersetzen keinen ärztliche Behandlung! Bitte ggfls. vorher mit dem Arzt besprechen. Viel Spaß beim Atmen

 

 

Unterstufe  

Lektion 1:  Richtig Abgrüßen

2. April 2020

  

Damit ihr zu Hause die »Gruß-Regeln« im Karate nicht ganz vergesst, ein kleines Abgruß-Tutorial. Viel Spaß beim Üben.

 

Lektion 2: Oi Zuki mit Varianten   

2. April 2020  

Oi Zuki Jodan oder Oi Zuki Chudan? Trainings-Varianten auf 1,5 qm. Worauf kommt es bei der Auführung an. Basics Unterstufe, auch für Kinder.

 

Viel Spaß beim Üben!
euer Karate-Club Albstadt 

 PS: Die Videoqualität ist nicht ganz so doll, aber es ist mit viel Herzblut und Spaß entstanden. 

Zumal ich eigentlich lieber hinter der Kamera stehe als vor der Kamera ;-))

 


Foto-Challenge

Schickt uns eure Selfies und Videos zur Veröffentlichung über WhatsApp (Michaela Bayraktar 0176 – 2000 20 39) oder Telegram und Messenger.

Wir freuen uns!

 


 

Tolle Karate-Online-Lehrgänge

Andre Bretel, Neuseeland

 

 


 

Wir zählen auf eure Flexibilität und Solidarität

 

Liebe Vereinsmitglieder

die Corona Krise hat uns sowohl in der Arbeitswelt wie auch im Privatleben erreicht und bringt tiefgreifende Einschnitte in das Leben jedes Einzelnen. Es stellt uns eine Vielzahl von großen Herausforderungen.

Auch wir müssen laut behördlicher Anordnung schließen, um möglichst bald wieder zu unserem normalen Leben zurückkehren zu können.

Deshalb brauchen wir Eure Hilfe und Unterstützung!

Es geht nicht nur darum, unsere Gesundheit zu schützen, sondern auch darum, uns Dienstleister und Vereine hier in Albstadt zu stützen – für die Zeit nach der Krise.

Wir werden vorerst weiterhin abbuchen, um unseren Verbindlichkeiten nachkommen zu können. Sobald wir wieder öffnen dürfen, gibt es als Ausgleich und Dankeschön für eure Loyalität ein erweitertes Trainingsangebot in den nächsten Schulferien/Sommerferien, sowie eine kostenlose Kyu-Gürtelprüfung.

Es wird außerdem über unsere Homepage www.karate-club-albstadt.de und über die KCA-WhatsApp-Gruppe ein kleines Online-Angebot geben. Für Kinder und Erwachsene. Dieses ist in Vorbereitung. Wer Interesse hat, schickt an Michaela über Tel. 0176-20002937 seine Tel-Nr. und wird dann in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen. Alle anderen dürfen gerne auf der Homepage vorbeischauen.

Wir hoffen, das ist so auch in eurem Sinne und danken schon im Voraus ganz herzliche für Eure Loyalität und Unterstützung!

Auch uns fehlt die gemeinsame Trainingszeit, die Gemeinschaft, das Lachen, sowie der Kontakt und die Gespräche mit euch und hoffen, dass wir gemeinsame Trainingseinheiten in unserem Dojo erleben können.

Wir informieren Euch weiterhin über unsere Homepage und Facebook.

 

Ganz herzliche Grüße, OSS

Faruk und Michaela

 

 

 

TOP